Die A45 verbindet das Ruhrgebiet mit dem Rhein-Main-Gebiet. „Die Königin der Autobahnen“ ist Legende! Unter anderem, weil sie quer über die Berge des Sauerlands und des Siegerlands verläuft, denn das erforderte den Bau zahlreicher Talbrücken – ein Novum zur Bauzeit in den 1960er-Jahren. Inzwischen müssen alle großen Talbrücken – insgesamt 60 – aufgrund ihres baulichen Zustands durch Neubauten ersetzt werden. Zwei davon sind die Talbrücke Bornbach und die Talbrücke Bechlingen bei Aßlar in der Nähe von Wetzlar. Zugleich wird die A45 hier von 4 auf 6 Fahrstreifen erweitert.

Ludewig + Bock Ingenieure ist in Ingenieurgemeinschaft in diesem Projekt mit der Bauoberleitung für den Ingenieurbau sowie den Streckenbau beauftragt. Zudem verantworten wir die örtliche Bauüberwachung der Fachgewerke und das gesamte Nachtragsmanagement.

Erhöhte Verkehrsbelastung und ein immer steigender Schwerlastanteil erfordern zum einen den Ausbau der A45 von 4 auf 6 Fahrstreifen, zum anderen den Ersatzneubau der Talbrücken Bornbach und Bechlingen. Die beiden aus Spannbeton bestehenden Talbrücken werden inklusive der Pfeiler und Widerlager abgebrochen und als Ersatzneubauten errichtet. Die Maßnahme erfolgt unter halbseitiger Aufrechterhaltung des Verkehrs in zwei Bauphasen.

Die Talbrücke Bechlingen besteht aus zwei Teilbauwerken mit einer Gesamtstützweite von 179,29 m. Sie überführt die A45 über eine Landstraße, drei Wirtschaftswege und den Bechlinger Bach. Der Ersatzneubau wird als 2-zelliger Spannbetonhohlkasten ausgeführt. Auch die Talbrücke Bornbach besteht aus zwei Teilbauwerken. Sie hat eine Gesamtstützweite von 203,20 m. Sie überführt die A45 über die Betriebsumfahrung, drei Wirtschaftswege und den Bornbach. Der Ersatzneubau wird als gevouteter 2-stegiger Spannbetonplattenbalken als Durchlaufträger hergestellt. Ebenfalls erneuert werden ein Forstweg, der die A45 unterführt sowie ein Hauptwirtschaftsweg, der die A45 überführt. Zudem wird die A 45 wird in diesem Streckenabschnitt auf einer Länge von ca. 2,8 km von 4 auf 6 Fahrstreifen erweitert.

Das Projekt im Überblick:

Leistungen Ludewig + Bock Ingenieure:
Bauoberleitung für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen (LP 8 HOAI).
Örtliche Bauüberwachung von Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen.
Nachtragsmanagement.
Objektbetreuung (LP 9 HOAI).

Projektdaten:
► Ersatzneubau Talbrücke Bornbach (203,2 m Länge, Einzelstützweiten: 2 x 54,60 m und 70,00 m)
► Ersatzneubau Talbrücke Bechlingen (179,2 m Länge, Einzelstützweiten: 34,10 m, 37,50 m, 2 x 45,00 m, 41,60 m)
► Ersatzneubau Unterführung Holzerbach (60 m Länge)
► Ersatzneubau Überführung Hauptwirtschaftsweg (43 m Länge)
► 6-streifiger Ausbau RQ 36 (2,8 km Länge)
► Neubau 3 Regenrückhalte-/-klärbecken sowie ein Retentionsfilterbecken
► Erneuerung Entwässerung
► Bauen im Bestand, Bauen unter Verkehr

Bauvolumen: 85 Mio. Euro (netto)

Auftraggeber: Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Westfalen, Außenstelle Dillenburg

Leistungszeitraum: seit 2022 bis 2027 (geplant)