Das Bauprojekt B10/Rosensteintunnel zählt neben Stuttgart 21 zu den größten Infrastrukturprojekten in Stuttgart. Die B10 ist eine der Hauptverkehrsadern der Stadt und der umliegenden Regionen. Mit 1,3 km Straßenneubau, davon 750 m als bergmännischer Tunnel, wird diese wichtige Verkehrsachse gestärkt und zugleich Wohngebiete entlastet sowie durch Rückbaumaßnahmen von vorhandenen Straßen mehr Grünflächen gewonnen. Im März 2022 wurde der Tunnel für den Verkehr freigegeben.
Ludewig + Bock Ingenieure hat in diesem großen Infrastrukturprojekt das Nachtragsmanagement für ein Bauvolumen von 46 Millionen Euro übernommen.
2015 begann man mit dem bergmännischen Vortrieb der beiden Tunnelröhren. Im September 2016 konnte man den Tunneldurchschlag feiern, 2019 wurde der Rohbau des bergmännischen Teils des B10/Rosensteintunnels fertiggestellt und im März 2022 wurde die offizielle Inbetriebnahme des Tunnels gefeiert. Der Verkehr wird seitdem je Richtungsfahrbahn zweispurig durch getrennte Tunnelröhren geführt. Somit sind die beiden Knotenpunkte Pragsattel (B27) und die Verbindung am Leuze (B10/B14) unterirdisch miteinander verbunden.
Das gesamte Projekt beinhaltet jedoch nicht nur den eigentlichen Tunnelbau, sondern auch umfangreiche Umbauarbeiten der jeweiligen Knotenpunkte: an der Pragstraße (westliches Portal) und an der Neckartalstraße bzw. am Leuze (östliches Portal). Bei der östlichen Anbindung musste zudem die elektrifizierte Stadtbahntrasse der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB AG) inklusive Haltestelle umgebaut werden. Zudem wurden Großkanäle bis DN 1800 sowie DN 2600/2200 als Sonderprofil neu verlegt. In diesem Bereich erforderten die Arbeiten eine enge Abstimmung und Koordination mit den Arbeiten zur Neuerrichtung der Neckarbrücke im Zuge des Projektes Stuttgart 21. Da der Verkehr auf allen betroffenen Straßenabschnitten aufrechtzuerhalten war, wurden in mehreren Bauphasen Gleise der SSB sowie Fahrbahnen provisorisch verlegt oder über Behelfsbrücken geführt.
Ludewig + Bock Ingenieure übernahm in diesem Projekt das Prüfen, Bewerten und Verhandeln von Planungs-, Bau- und Störungsnachträgen zur Vorlage beim Rechnungsprüfungsamt.
Das Projekt im Überblick:
Leistungen Ludewig + Bock Ingenieure: Prüfen, Bewerten und Verhandeln von Planungs-, Bau- sowie Störungsnachträgen zur Vorlage beim Rechnungsprüfungsamt.
Projektdaten:
► Straßentunnel mit einer Gesamtlänge von 1.300 m
► davon 750 m Tunnel mit 2 getrennten Röhren in bergmännischer Bauweise
► und 550 m Rampen und Tunnel in offener Bauweise
► Betriebs- und Lüftungszentrale
► Erd- Tief- und Straßenbauarbeiten unter Verkehr, Ausbruch ca. 175.000 m³, Baugrubenaushub ca. 130.000 m³, Fahrbahnflächen ca. 50.000 m²
► Bauarbeiten in einem Heilquellenschutzgebiet
► Bauphasen in Koordination mit dem laufenden Projekt Stuttgart 21
Bauvolumen: 456 Mio. Euro
(Gesamtprojekt B10 Rosensteintunnel und B10/B14 Leuze)
Nachtragsvolumen: 46 Mio. Euro.
Bauherr: Landeshauptstadt Stuttgart Tiefbauamt (TBA)
Leistungszeitraum: 2019-2021