Die Gahmener-Straßen-Brücke überspannt den Datteln-Hamm-Kanal im östlichen Ruhrgebiet. Der Ausbau des Kanals sowie das Alter der Brücke – Baujahr 1955 – machten den Ersatz-Neubau der Kanalbrücke mit einer vergrößerten Spannweite sowie einer größeren Durchfahrtshöhe erforderlich.

Ludewig + Bock Ingenieure hat in diesem 80-Millionen-Projekt für das Wasserstraßen-Neubauamt in Datteln das Nachtragsmanagement für ein Bauvolumen von knapp 10 Millionen Euro übernommen.

Das neue Brückenbauwerk wurde als Stabbogenbrücke mit einer Fahrbahnplatte in Stahlbetonbauweise und einer Stützweite von 81,1 m neben dem alten Bestandsbauwerk errichtet. Parallel wurden entsprechende Fahrbahnrampen der L684 erstellt. Am 1. Juli 2021 war es dann so weit: Der Kanal wurde gesperrt, der vormontierte Stahlüberbau wurde angehoben und mit Modulfahrzeugen zum Kanalufer gebracht. Ein Fahrzeug wurde mittels Schwimmponton zur anderen Kanalseite übergesetzt. Dann wurde die rund 500 Tonnen schwere Konstruktion zu den vorab erstellten Widerlagern verschoben und auf die endgültigen Elastomerlager aufgelegt. Danach erfolgte der Rückbau des Bestandsbauwerks. Die Bauarbeiten begannen 2020, fanden in mehreren Bauphasen bei laufendem Verkehr statt und wurden im Februar 2022 abgeschlossen.

Ludewig + Bock Ingenieure ist in diesem Projekt für die Prüfung, die Bewertung und das Verhandeln von Baunachträgen verantwortlich.

Ingenieurleistungen von Ludewig + Bock Ingenieure sind u. a.:

  • die Unterstützung bei einer aktiven Nachtragsabwehr

  • die Verfolgung des Bauablaufs durch Sichten aller relevanten Unterlagen wie Besprechungsprotokolle, Ausführungsplanung, Prüfberichte, Bauablaufpläne, Planlieferlisten usw.

  • Dokumentation sowie Bearbeitung der Anmeldungen von Mehrkosten- und Bedenkenanzeigen

  • An- und Abmeldung von Behinderungen und Nachträgen
  • Nachträge wurden zudem geprüft, ihre Auswirkung auf Bauzeit und Bauablauf festgestellt, nachverfolgt sowie zur Verhandlung vorbereitet

Das Projekt im Überblick:

Leistungen Ludewig + Bock Ingenieure: Nachtragsmanagement für ein Volumen von knapp 10 Mio. Euro.

Projektdaten:
► Ersatz-Neubau einer Kanalbrücke als Stabbogenbrücke
► Stützweite 81,1 m, Breite 14 m
► Rückbau des Bestandsbauwerks (Stahlbogenbrücke)
► 1.200 m² Spundwandarbeiten
► 700 m Straßenneubau
► Entsorgung von besonders überwachungsbedürftigen Bodenaushub
► Bauarbeiten in mehreren Bauphasen sowie bei laufendem Verkehr

Bauvolumen: ca. 80 Mio. Euro

Bauherr: Wasserstraßen-Neubauamt, Datteln

Leistungszeitraum:  seit 2020